DSV-Windsurflehrerausbildung


Nachdem die Teilnehmer der Windsurflehrer- und Trainerausbildung schon ein Theoriewochenende hinter sich gebracht hatten, startete am vergangenen Wochenende der praktische Teil der Ausbildung bei uns am Club.

Am Freitag konnten bei guten Bedingungen auf dem Oortkartensee die nötigen Fertigkeiten geübt werden. Am Samstag und Sonntag hat der nicht existente Wind den Teilnehmenden dann allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht du es musste an Land weiter geübt werden, was ein guter Trainer wissen muss.

Dieses Wochenende stand dann das große Prüfungswochenende an. Am Freitag wurden noch einmal alle Prüfungsinhalte wiederholt. Am Samstag stand dann bei schönstem Sonnenschein alles im Zeichen der Praxis. Der Wind war den Prüflingen sehr gnädig gestimmt und den Großteil des Tages ausreichend, aber nicht zu stark geweht. Gestartet ist der Tag mit den Lehrproben, wobei jeweils eine Anfängerstunde simuliert wurde. Dann wurden die Anfängerfahrtechniken mit den entsprechenden Schlagworten präsentiert. Im Anschluss daran mussten alle zukünftigen Windsurflehrer zeigen, dass sie selbst auch gute Surfer sind und haben drei Tricks, sowie drei Fahrtechniken vorgeführt.

Am Sonntag wurde die An- bzw. Abreise durch den Ironman direkt vor dem Clubgelände deutlich erschwert, doch davon ließ man sich nicht abschrecken. Nach dem letzten Teil der Prüfung, der theoretischen, schriftlichen Prüfung stand dann endlich fest, alle haben bestanden.

Insgesamt haben sechs Leute am Lehrgang teilgenommen, drei davon aus unserem Club. Mit Jo, Pavel und Hanna haben wir nun drei neue Windsurflehrer und Trainer.