Hamburger Meisterschaft 2018

Dominanz des DWSC Großenbrode bei den Hamburger Meisterschaften 2018 in der Raceboard Klasse
Der Einladung zur Hamburger Meisterschaft 2018 auf dem Oortkatensee sind insgesamt wieder 27 Teilnehmer vom Surf Club Mainz, dem DWSC Großenbrode, dem WCJ Wilhelmshaven, dem Surf Club Kiel, der Segler Gemeinschaft Hörstel und dem Windsurfing Club Hamburg als ausrichtendem Verein gefolgt.

Die Wettervorhersage versprach zunächst für beide Tage viel Sonnenschein, warmes Wetter aber nur wenig Wind. Zumindest am Samstag irrte jedoch die Windvorhersage. Pünktlich um 13:00 Uhr stellte sich ein teilweise drehender und böiger Wind aus Nordwest mit 6-12 Knoten ein, so dass Wettfahrtleiterin Beate Pollack und ihr Team keine Mühe hatte, vier Wettfahrten über den Kurs zu bringen.
An der Spitze des Feldes schien sich nach der 1. Wettfahrt eine Überraschung anzubahnen. Es siegte die ehemalige Olympionikin Moana Delle vor dem für Hamburg startenden Niko Mattig. Der mehrfache Vorjahressieger Andre Hartung hingegen landete lediglich auf dem 3. Platz. Danach aber hat Andre mit seinen 1. Plätzen in den Läufen 2 bis 4 richtig Gas gegeben, so dass er am Ende des Tages mit 6 Punkten bereits ziemlich deutlich vor Moana mit 11 Punkten rangierte. Auf dem 3. Platz folgte Jonas Kuhlmann der sich dahinter mit 15 Punkten auf dem 3. Platz einreihen konnte.
Der Sonntag begann dann zunächst mit dem Warten auf Wind. Erst kurz vor dem offiziell letzt möglichen Start schien sich der bis dahin launische Wind aus Nordost zu stabilisieren, so dass doch noch einmal gestartet werden konnte. Da nach dieser 5. Wettfahrt das schlechteste Ergebnis gestrichen werden konnte, hat Andre´s Ausrutscher mit Platz 8 das Gesamtergebnis auf den ersten drei Plätzen nicht mehr verändert. Als glücklicher Sieger in dieser Wettfahrt kreuzte Fabian Grundmann als erster die Ziellinie.
In der Teamwertung siegte der DWSC Großenbrode II in der Besetzung Moana Delle, Jonas Kuhlmann und Fabian Grundmann mit 30 Punkten klar vor dem Masterteam des Windsurfing Club Hamburg mit 55 Punkten sowie dem Team DWSC Großenbrode mit 61 Punkten.
Insgesamt gesehen war dies ein gelungener Auftakt in die Regattasaison 2018. Einen wesentlichen Anteil daran hatten die fleißigen Helfer vom Windsurfing Club Hamburg, die vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf auf dem Wasser gesorgt haben und sich um die Bewirtung der Teilnehmer zwischen den Wettfahrten und das Grillen am Samstag verdient gemacht haben. Schlussendlich konnten dann alle Teilnehmer auch noch Urkunden mit ihrem eigenen Bild mit nach Hause nehmen, die am Samstag während der Regatta entstanden sind.
Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern gut gefallen hat!